Menu

Aktuelle Seite: StartseiteTermine - Events

 Was läuft zur Zeit im SUZ

Nach dem trockenen heißen Sommer sieht es auf den Beeten schon recht herbstlich aus. Die Gruppen können ihre Beete noch bis zu den Herbstferien abernten und mit Gemüsesuppe und Stockbrot oder Kartoffeln und Quark ihr kleines Erntefest feiern.
Zur Zeit wird fleißig Apfelsaft gepresst und der Geschmack der  Kräuter kann in Kräutersalz oder Kräuteröl für den Winter konserviert werden.

- Ganz aktuell könnten wir noch Hilfe bei der Pflaumenernte gebrauchen
! -

Es geht auf den Herbst zu und Gruppen können sich zu unserer Herbstwerkstatt anmelden. Bald können bunte Blätter, Früchte und Samen gesammelt und Artenkenntnis erworben werden. Größere Schüler können Herbstfarben chromatografieren. Außerdem kann erforscht werden, wer das Laub anknabbert und wie es abgebaut wird. Für JÜl-Klassen könnte es interessant sein, auch einen Unterschlupf für den Igel zu bauen.

Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. August, waren die Berliner Gartenarbeitsschulen mit einem Stand am Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vertreten. Hier sind einige Impressionen:

BMELV-Bild 1 BMELV-Bild 2 BMELV-Bild 3 BMELV-Bild 4 

Bei schönstem Sommerwetter waren unsere Mitmach-Aktivitäten - Kräutersalz herstellen, Mückenhäuschen sägen und kleben, Ringelblumensalbe herstellen - gerne nachgefragt. 

Das Rezept für die äußerst beliebte Gierschlimonade - ja wirklich, sie wurde uns sozusagen "aus den Händen gerissen" - gibt es hier in Kürze!!!
 
Am Stand konnte man sich außerdem über die Arbeit in den Schul-Umwelt-Zentren und Gartenarbeitsschulen Berlins informieren, die eine feste Größe im Bildungsangebot des Landes sind.

Zum Anfang